Unfall- & Pannenhilfe: Wir sind Experten für Unfallreparaturen​

Panne oder Unfall? – Dann sind wir von Bosch Car Service Linn für Sie da! Wenn Sie mit Ihrem Auto liegen bleiben oder in einen Unfall verwickelt werden, helfen wir Ihnen ab dem ersten Moment weiter: Wir schleppen Sie ab, bringen Sie bei Bedarf direkt zu uns in die Werkstatt und können dann auch sofort Unfallreparaturen vornehmen. Wir lassen Autofahrer in 67292 Kirchheimbolanden und Umgebung nicht im Stich.

Über 2,6 Millionen Mal hat es im letzten Jahr auf Deutschlands Straßen gekracht. Damit geht die Zahl der Unfälle auf deutschen Straßen zurück. Trotzdem sollte man einen Blick in die Liste der Verkehrs-Statistiker wagen, um sich ein Bild über die Fehler und Gefahren zu verschaffen, die am häufigsten zu Unfällen führen:

  1. Die Nummer eins der häufigsten Unfallursachen ist doch irgendwie überraschend: Nicht etwa rasen oder Vorfahrt missachten, sondern Fehler beim Wenden, Abbiegen, Rückwärts- oder Anfahren machen den größten Teil aller beim Statistischen Bundesamt registrierten Unfälle aus.
  2. Auf dem zweiten Platz der häufigsten Unfallursachen landet das Missachten der Vorfahrt. Am zweithäufigsten scheppert es also auf deutschen Straßen, weil ein Autofahrer die geltende Vorfahrt eines anderen Fahrers nicht beachtet hat.
  3. Immer wieder rasen Lkw und Pkw in Stauenden und gefährden das eigene und fremdes Leben. Ein zu geringer Abstand zum Vordermann macht die dritthäufigste Unfallursache aus und kann schnell lebensbedrohlich sein.
  4. Erst auf dem vierten Platz landet die Unfallursache „nicht angepasste Geschwindigkeit“ – damit ist sowohl zu schnelles als auch zu langsames Fahren gemeint. Beides stellt eine enorme Gefahr im Straßenverkehr dar.

Auffahrunfall – wer ist wirklich schuld?

Sie passieren immer wieder und stets plötzlich: Auffahrunfälle. Ein Moment der Unaufmerksamkeit und es kracht gewaltig. Doch viele wissen gar nicht, wer bei einem Auffahrunfall eigentlich schuld ist. Der, der viel zu plötzlich bremst, oder der, der hinten reinfährt?

Wir alle kennen diesen Moment, wenn ein Autofahrer vor uns plötzlich stark bremst oder wenn wir 3 Sekunden mal nicht auf die Straße gucken und das vorausfahrende Auto plötzlich nur noch einen Meter vom eigenen entfernt ist. Solche Momente sind gefährlich. Wie der ADAC in seiner Unfallforschung festhält, gehören Auffahrunfälle zu den häufigsten Unfallarten.

Wenn es dann wirklich passiert und laut knallt, kommt schnell die Schuldfrage auf. Viele sind sich sicher, dass immer der Auffahrende die Schuld trägt, schließlich hätte er ja ausreichend Abstand halten müssen. Dies stimmt so nicht ganz. Zwar „muss der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird“, wie es in § 4 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geschrieben steht, jedoch darf der Vorausfahrende nicht einfach ohne besonderen Grund bremsen (§ 4 StVO, Abschnitt 1). Das heißt, dass der Autofahrer, der vor Ihnen fährt, nur stark abbremsen darf, wenn er „aus zwingendem Grund handelt“ und einen hohen Schaden verhindern will. Tut er dies nicht, kann ihm eine Teilschuld zugesprochen werden. So oder so sollten Sie immer genug Abstand halten und mit einem plötzlichen Bremsen Ihres Vordermanns rechnen.

Schaden an Auto verursacht – so verhalten Sie sich richtig

Wenn Sie ein parkendes Auto touchieren und vom Fahrzeughalter weit und breit keine Spur ist, gilt es, richtig zu handeln, um nicht den Straftatbestand der Fahrerflucht zu erfüllen. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich in solch einer Situation richtig verhalten.

Einmal kurz nicht richtig aufgepasst und schon rumst es. So ein Moment der Unachtsamkeit sollte nicht als Bagatelle abgestempelt werden, auch wenn der angerichtete Schaden am fremden Auto noch so klein ist. Wenn Sie ein Auto rammen und der Halter nicht in Sicht ist, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

  1. Sie sollten erst mal warten und schauen, ob der Fahrzeughalter zurückkehrt. Wie lange Sie warten, sollten Sie von der Situation abhängig machen. Auf einem Supermarktparkplatz können Sie davon ausgehen, dass der Halter bald zurückkommt, in einer Tiefgarage eher nicht.
  2. Falls bereits etwas Zeit verstrichen ist, aber der Halter nicht zurückkehrt, sollten Sie die Polizei anrufen. Dann erfahren Sie auch, wie Sie weiter vorgehen sollen.
  3. Wenn mit der Polizei alles Weitere besprochen wurde, sollten Sie dem Geschädigten noch eine Visitenkarte o. ä. unter den Scheibenwischer legen, damit er Sie kontaktieren kann.
  4. Wenn Sie wirklich keine Zeit haben zu warten, sollten Sie sofort die Polizei anrufen und über den Unfall/Schaden informieren.

Wenn Sie einfach nur einen Zettel am beschädigten Fahrzeug befestigen und dann losdüsen, begehen Sie Fahrerflucht nach Strafgesetzbuch § 142: „Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.“ Dann drohen eine Geldstrafe, Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot und sogar eine Freiheitsstrafe. Die Strafe ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Auch den Versicherungsschutz können Sie mit einer begangenen Fahrerflucht verlieren. Wer bereits die Straftat begangen hat, sollte sich trotzdem noch bei der Polizei melden – je nach verstrichener Zeit kann die Strafe gemildert werden.

Was ist eigentlich ein Bagatellschaden?

Im Zusammenhang mit Unfällen und Schadensregulierung hört man häufig von sogenannten Bagatellschäden. Doch was ist damit genau gemeint, wann ist ein Schaden „nur“ eine Bagatelle? Wir haben die Antwort.

Schätzungsweise knallt es über 100.000 Mal – jedes Jahr – mit sogenannten Bagatellschäden als Folge. Wenn Autos bei einem Unfall nur leichte, oberflächliche Schäden davontragen, ist von Bagatellschäden die Rede. Man könnte auch grob von einer Lappalie sprechen. Eine genaue Definition für einen Bagatellschaden gibt es nicht, es kommt immer auf den Einzelfall an. Ein Kratzer oder oberflächlicher Lackschaden wiegt bei einem Luxusfahrzeug mehr als bei einem 10 Jahre alten Kleinwagen. Grob kann man jedoch sagen, dass es sich bei einem Bagatellschaden um oberflächliche Lackschäden wie Dellen, Kratzer oder Schrammen handelt, die zum Beispiel beim Einparken oder Rangieren entstehen können. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied 2004, dass ein Schaden an einem Auto als Bagatellschaden betrachtet werden kann, wenn die nötige Reparatur und Instandsetzung nicht mehr als 700 Euro kosten würde (Az. VI ZR 365/03). Andere Gerichte setzen die Preise jedoch auch höher an.

Auch bei einer Bagatelle müssen Sie die Polizei informieren, falls der Geschädigte nicht vor Ort ist, andernfalls begehen Sie Fahrerflucht.

In den allermeisten Fällen springt die Kfz-Haftpflichtversicherung bei Bagatellschäden ein, um den an einem anderen Fahrzeug entstandenen Schaden zu regulieren.

Wenn ein Schaden an Ihrem Auto entstanden ist, können Sie diesen im Rahmen Ihrer Teil- oder Vollkaskoversicherung regulieren lassen. Kommen Sie am besten direkt zu Bosch Car Service Linn und wir schauen uns den Schaden an Ihrem Auto an und beraten Sie professionell und ehrlich. Wir sind DER Spezialist für Unfallschäden in 67292 Kirchheimbolanden und Umgebung.

Bosch Car Service Linn
Ausgezeichnet
4.8
Basierend auf 122 Rezensionen
Irgend J.
Irgend J.
Schneller Service, Personal sehr freundlich und professionell. Preis-Leistung ist gut. Gerne wieder.
Sascha G
Sascha G
Einfach super! Angebot kam super schnell. Die Arbeiten wurden fachmännig durchgeführt. Super Kundenservice. Vielen Dank.
Daniel D.
Daniel D.
Tolles Team klasse FirmaSuper Service sehr freundliche Mitarbeiter.Der Chef nimmt sich Zeit für Kundenanliegen.Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe.Macht weiter so !!!!!
Christian P.
Christian P.
Alten Starter abgegeben für die Reparatur, nach zwei Wochen wieder abgeholt. Magnetschalter und Ritzel getaucht, was man sehen kann, aber innen muss auch alles gemacht sein, sieht den Motor wieder voll durch.
Simon
Simon
Unser Auto ist auf dem Rückweg von unserem Heimatbesuch plötzlich nicht mehr richtig gelaufen. Obwohl die Werkstatt komplett ausgelastet war, hat sich das Team das Problem angeschaut und sogar am gleichen Tag noch reparieren können, sodass wir heimfahren konnten. Dabei wurden wir unheimlich freundlich und herzlich empfangen und behandelt, wofür wir dem ganzen Team sehr dankbar sind. Wir können die Werkstatt nur weiterempfehlen und sind sehr froh, dass wir ohne tagelangem Werkstattaufenthalt schnell wieder nach Hause konnten!
Ingo B
Ingo B
Tolles Team. Kompetent,freundlich und sehr hilfsbereit. Ich kann mit gutem Gewissen diesen Service und Werkstatt weiterempfehlen. Weiter so!
Michael W.
Michael W.
Lenkrad ausgetauscht an Vw Lupo sehr saubere Arbeit .Preis ,Leistung und Termin einhalten alles bestensimmer wieder gerne
Nick J.
Nick J.
Absolut erstklassiger und begeisternder Service auf den man zu Recht stolz sein darf.Terminvereinbarung: SuperAnnahme des Autos: Absolut klasse, es wird sich Zeit genommen und dem Kunden zugehört.Leistung und Übergabe: Absolut übertroffen!Es wurden nicht nur die Einstellungen der Spur gemacht, sondern rundum auf diverse Dinge geachtet. Diese Infos erhielt ich dann auch bei der Übergabe und bin absolut begeistert von der Arbeit.Eine Werkstatt in Kibo, die absolut zu Recht ausgezeichnet wurde.Herzlichen Dank nochmals und bis bald.
Sven K.
Sven K.
Super nette Leute. Man wird super beraten und es wird einem alles genau erklärt. Bis zum nächsten Mal.
Freddy
Freddy
Es wurde sich sehr Gewissenhaft um mein Fahrzeug gekümmert und mit Absprache die notwendigen Teile ausgetauscht. Wenn sich jemand mit der Jettronic auskennt, dann ist es der Bosch Dienst.
Martin S.
Martin S.
Kompetente und freundliche Mitarbeiter.Update: War gestern (16-Okt-2023) nach dem TÜV dort, um das defekte Standlicht, die Nummernschildbeleuchtung und die Scheibenwischer reparieren/tauschen zu lassen.Wieder wurde alles sehr freundlich, unkompliziert und vorbildlich erledigt. Glühbirnen und Scheibenwischer waren vorrätig und wurden sofort eingebaut. Danke für den tollen Service.
Klaus S
Klaus S
Sehr kundenfreundliche Werkstatt. Obwohl ich kein Stammkunde bin wurde mein Anliegen sehr schnell bearbeitet. Kann den Car Service Linn nur empfehlen.👍👍 Nochmals vielen Dank.
Sabine E.
Sabine E.
Meine Eltern, mein Sohn und ich sind seit vielen Jahren Kunden der Familie/Firma Linn und stets überaus zufrieden, was die Qualität des KfZ Bereich‘, den Service und die Kundenfreundlichkeit betrifft. Es besteht ein absolutes Vertrauensverhältnis, wie man es kaum noch findet.
Helmbrecht H.
Helmbrecht H.
Sehr nettes Personal, fachkundige kfz- Fachleute. Ohne viel quatschen mal schnell kostengünstig einen Fehler behoben. Bin seit Jahren zufrieden.
Jörg H.
Jörg H.
Bei meinem Ford Mondeo MK2 Automatik funktionierte der Tacho nicht mehr, um den Fehler einzuschränken musste eine Fehlerdiagnose gemacht werden.Ein kurzer Anruf und schon nach einer Stunde konnte ich mit dem defektem Wagen vorbeikommen.Nach kurzem Warten war ein Mechaniker mit dem Diagnosegerät an meinem Auto, obwohl die Halle mit Fahrzeugen voll war, und führte die Diagnose aus.Fehler wurde erkannt, Zuhause gefunden (Besuch von einem Marder). Reparatur nicht rentable :(Der Service von Bosch 5 Sterne +Das gesamte Team, angefangen vom Empfang bis zum Mechaniker, ein super Team.Vielen Dank für Eure Leistung, auch der Preis war mehr als OK
Dirk D.
Dirk D.
Ich hatte meinen Jaguar XE 2 mal zur Reparatur bzw. Service Leistung.Sie waren von Anfang bis Ende sehr kompetent und freundlich. Einen Termin zu bekommen ging sehr schnell. Und man bekam zu erst einen Kostenvoranschlag. Super Leistung, guter Preis gerne wieder.
js_loader